Auf umfangreichere Leitfäden, Beispiele aus der Praxis, Checklisten, Kriterienkataloge und Übersichten zur Gestaltung des Unterrichts in der Berufsbildung wird im Lehrbuch verwiesen..
Übergreifende Tools (Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung)
Die Gestaltung von schulischem Unterricht und betrieblichen Training besteht aus spezifischen Aktivitäten bzw. der Beantwortung von damit verbundenen Leitfragen. Entsprechend des zugrunde gelegten Didaktikmodells sieht der Leitfaden LUV drei Aktivitäten vor: Kompetenzerwartungen festlegen, Bedingungen analysieren sowie Methoden und Medien gestalten. Diese Aktivitäten lassen sich in weitere Teilaktivitäten und Leitfragen unterteilen. Der Leitfaden LUV sieht auf der rechten Spalte eine Gliederung des Unterrichtsentwurfs vor, die mit den Aktivitäten und Leitfragen korrespondiert. Jede Teilaktivität wird im Lehrbuch „Wirtschaftsunterricht gestalten“ (Masterstudiengänge) erörtert. Der Leitfaden als Basisschema (LUV-B) ist eine Vereinfachung des Leitfadens zur Unterrichtsvorbereitung (LUV). Dessen Teilaktivitäten werden in der Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Bachelorstudiengänge) erörtert.
Tools zur curricularen Analyse
In der curricularen Analyse werden die Kompetenzerwartungen festgelegt. Dies sind die Erwartungen an Lernergebnisse, welche in Unterricht angestrebt werden.
Lehrplan Berufsschule (Beispiel: Kaufmann/-frau für Büromanagement und Kauffrau für Büromanagement) | |
Lehrplan Berufsschule (Beispiel: Industriemechaniker/in) | |
Ausbildungsordnung (Beispiel: Kaufmann/-frau für Büromanagement und Kauffrau für Büromanagement) | |
Lehrplan BIK | |
Lehrplan Berufssprache Deutsch | |
Übersicht: Rahmenvereinbarung Berufsschule | |
Übersicht: Lesen eines Lernfeldes |
Tools zur Bedingungsanalyse
Gegenstand der Bedingungsanalyse sind die Bedingungen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene.
KMK-Standards Bildungswissenschaften | |
KMK-Standards Fachwissenschaft und Didaktik | |
Einschätzung Selbstwirksamkeit Lehrkräfte | |
Bremer Erklärung | |
Reflexionsbogen für durchgeführten Unterrichtsversuch | |
Kriterienkatalog für Unterrichtsnachbesprechungen | |
Kriterienkatalog für die Qualität von Unterrichtsbeobachtungen | |
Tools für die Unterrichtsbeobachtung | |
Bögen für Individualfeedback | |
Vorlage für eine Zielscheibe | |
Checkliste Selbstreflexion |
Tools zur methodischen Analyse
In der methodischen Analyse werden die Methoden und Medien erwogen, die bei den gegebenen Bedingungen versprechen, die Kompetenzerwartungen erreichen zu können. Bei der methodischen Analyse können die Grundformen (Präsentieren, Erarbeiten, Begleiten) von den komplexen Methoden unterschieden werden.
Grundformen
Komplexe Methoden
Gruppenunterricht: Ablauf (Übersicht) |
Mit Medien anreichern oder virtualisieren
Live-E-Learning: Checkliste |