Tools

Hier finden Sie eine Übersicht über die Tools, auf die im Lehrbuch verwiesen wird.

LUV (Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung)PDF
Lehrplan Berufsschule (Beispiel: Kaufmann für Büromanagement und Kauffrau für Büromanagement)PDF
Lehrplan BIKPDF
Lehrplan Berufssprache DeutschPDF
Rahmenvereinbarung BerufsschulePDF
Hilfe zum Lesen eines LernfeldesPDF
Beispiel eines Didaktischer JahresplanPDF
Broschüre zur Didaktischen Jahresplanung (Bayern)PDF
Broschüre zur Didaktischen Jahresplanung (NRW)PDF
Beispiel einer LernsituationPDF
Dokumentationsschema für LernsituationenPDF
Leitfaden für die Gestaltung von LernsituationenPDF
Kriterienkatalog für LernsituationenPDF
Übersicht vollständige HandlungPDF
Personale KompetenzPDF
LernkompetenzPDF
DigitalkompetenzPDF
Kohlberg-StufenPDF
Profil Schüler(in) (Fluchthintergrund)PDF
Profil Schüler(in) (allgemein)PDF
Profil der Klasse (Fluchthintergrund)PDF
Profil der KlassePDF
Kriterien für sprachsensible AufgabenPDF
Katalog der Prüfungsinstrumente des BIBBPDF
Einschätzung des Sprachstandes bei FlüchtlingenPDF
Kriterienraster Sprachkompetenz DaZ (Sek1)PDF
Kriterienraster Sprachkompetenz DaZ (Sek2)PDF
Kriterienraster zur Einschätzung der DigitalkompetenzPDF
Test zur Einschätzung der LernkompetenzPDF
Hilfe für die Formulierung von LernzielenPDF
Übersicht über die Taxonomie für LernzielePDF
Bewertung UnterrichtseinstiegPDF
Übungs-/SicherungsmethodenPDF
Kriterienkatalog zur Gestaltung von LehrgesprächenPDF
Kriterienkatalog zum VortragPDF
Informationen zur KlassendiskussionPDF
Kriterienkatalog zur Gestaltung von Arbeitsblättern:PDF
Kriterienkatalog zur Arbeit mit Tafel und WhiteboardPDF
Ablaufschema für den GruppenunterrichtPDF
Informationen zum UrheberrechtPDF
Fünf-Schritt-LesemethodePDF
Erfassung von KlassenregelnPDF
Bewertung von KlassenregelnPDF
Durchführung von KonfliktgesprächenPDF
Externe Hilfe erfassenPDF
Leitfaden für das Management schulischer ProzessePDF
KMK-Standards BildungswissenschaftenPDF
KMK-Standards Fachwissenschaft und DidaktikPDF
Einschätzung Selbstwirksamkeit LehrkräftePDF
Bremer ErklärungPDF
Reflexionsbogen für durchgeführten UnterrichtsversuchPDF
Kriterienkatalog für UnterrichtsnachbesprechungenPDF
Kriterienkatalog für die Qualität von UnterrichtsbeobachtungenPDF
Tools für die UnterrichtsbeobachtungPDF
Bögen für IndividualfeedbackPDF
Vorlage für eine ZielscheibePDF
Checkliste SelbstreflexionPDF