Didaktikmodell

Den Lehrbüchern „Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ sowie „Wirtschaftsunterricht gestalten“ liegt ein Didaktikmodell zugrunde. Dieses Modell gliedert die Gestaltung von schulischem Unterricht und betrieblichem Training in drei Aktivitäten: Kompetenzerwartungen festlegen, Methoden und Medien gestalten sowie Bedingungen analysieren.

Didaktikmodell

Die Gestaltung von Unterricht und betrieblichen Training besteht aus einer Fülle von Aktivitäten bzw. Fragen, die es zu beantworten gilt. Ein Didaktikmodell will die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Fragen lenken und diese in einen übersichtlichen Zusammenhang bringen.

Als sog. Tools finden Sie Praxisbeispiele, Leitfäden, Checklisten, Kriterienkataloge und Übersichten zum Modell auf dieser Webseite unter Tools.

Als sog. Apps zum Modelln finden Sie Software, Internetdienste und Apps, die Sie bei den im Modell genannten Aktivitäten unterstützen, auf dieser Webseite unter Apps.

Alle Aktivitäten und Leitfragen, die das Modell aufwirft, werden in den Lehrbüchern „Wirtschaftsunterricht gestalten“ (vertieft) und „Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ (in der Übersicht) erörtert.

Das Didaktikmodell führt zu einem Leitfaden (LUV). Entsprechend des zugrunde gelegten Didaktikmodells sieht der Leitfaden LUV drei Aktivitäten vor: Kompetenzerwartungen festlegen, Bedingungen analysieren sowie Methoden und Medien gestalten. Diese Aktivitäten lassen sich in weitere Teilaktivitäten und Leitfragen unterteilen. Der Leitfaden LUV sieht auf der rechten Spalte eine Gliederung des Unterrichtsentwurfs vor, die mit den Aktivitäten und Leitfragen korrespondiert. Der Leitfaden als Basisschema (LUV-B) ist eine Vereinfachung des Leitfadens zur Unterrichtsvorbereitung (LUV).

Das Buch steht in der Tradition der Berliner Didaktik und der Kölner Didaktik des Strukturmodells Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften. Mehr dazu finden Sie in der ersten Lerneinheit des Lehrbuch „Wirtschaftsunterricht gestalten„.